Server Betriebssystem

Bei der Wahl des Betriebssystem kommen viele Faktoren zusammen, im Serverbereich sollte das System so konfiguriert sein, dass nur die notwendigsten Dienste am System installiert sind. Dies ist ein großer Vorteil bei der Wartung aber auch ein wichtiger Punkt der Systemsicherheit.

Folgende Betriebssystem werden bei uns eingesetzt: Suse Linux, Red Hat Linux, Freebsd, Debian GNU/Linux, Mandriva Linux, Microsoft Windows Server 2003. Auf Wunsch kann Ihr bevorzugtes Betriebssystem installiert werden.

Ein Server kann zum Beispiel als Webserver und Mailserver eingesetzt werden. Für einen Webserver wird eine Software benötigt um einen HTTP-Server für die Auslieferung der Webseiten beuftragen zu können. Oft wird in diesem Bereich der Apache Server in Kombination mit der Datenbank MySQL und der Scriptsprache PHP.

webmeisterIng. Bernhard Angeler

Bernhard Angeler

Google+_Bernhard_Angeler Twitter_Bernhard_Angeler Facebook_Bernhard_Angeler XING_Bernhard_Angeler