Bernhard Angeler möchte hinter die Kulissen der SEOkomm Academy in Wien schauen ...

Bis 7. September 2011 gibt es ein Gewinnspiel der SEOkomm Veranstalter. Als Hauptpreis wird es ein Ticket im Wert von 3.600 Euro für die gesamte SEOkomm Academy 13.-15. September in Wien zu gewinnen geben. Als "Trostpreise" gibt es 5 x 1 Teilnahme am Networking Abend.

Die Teilnahmebedinungen sind gänzlich einfach: man muss einfach ein Motivationsschreiben veröffentlichen, ein paar Likes/Tweets/Kommentare sammeln und schon hat man gewonnen. Und genau das hier ist vielleicht mein Ticket zur SEOkomm Academy ... wer nicht weiterlesen möchte, weil er wichtigeres zu tun hat, möge mich bitte noch unterstützen indem man mich liked, tweeted, plused oder was auch immer, denn der nachfolgende Text ist nicht unbedingt interessant ;-)

Unterstütze mich:




Warum soll ich das Ticket gewinnen?

Ich habe mir überlegt, womit ich Oliver und Christoph (Anmerkung: Jury des Gewinnspieles) überzeugen kann. Mein Versuch ist folgender: Im Idealfall wissen die Zwei jetzt schon, dass ich der Gewinner des Hauptpreises bin, weil genau DAS mich von den anderen Teilnehmern unterscheidet. Ich möchte es jetzt nicht riskieren und schreibe deshalb noch ein paar Zeilen, aber es sollte schon reichen *gg*

Was erwarte ich mir von der Academy?

Für mich sind solche Konferenzen bzw. Treffen aus dem Grund interessant, weil ich die Arbeitsweise von anderen Experten kennenlernen möchte. Gerade bei nicht so öffentlichen Themen kann man sehr viel mitnehmen und das selbst für eigene Projekte umsetzen. Eines ist für mich auch klar: ich erwarte mir nicht unbedingt konkrete Tipps, denn es ist immer Projekt abhängig und man muss es im Ganzen sehen (Bsp.: hier reichen mir genau 2 „Gefällt mir“ um mein Ziel zu erreichen, dennoch würde es mich freuen wenn dir diese Sache auch gefällt).

"SEOkommPRO" goes Vienna

Nachdem ich letztes Jahr auf der ersten SEO-Konferenz in Österreich war, die heuer übrigens wieder in Salzburg stattfindet, wäre es ein netter Einstieg zur SEOkomm. Da ich Wiener bin, hätte ich es auch nicht weit zur Academy *gg*. (Falls hier wer noch immer liest, ich bin heuer auf der Konferenz kein Speaker. Ich habe auch kein Thema eingereicht, da es schließlich eine Konferenz für SEO-Experten ist und ich der Meinung bin, dass man nur Vortragen sollte, wenn man etwas "neues" bzw. eine schöne Case Study hat, die man auch zeigen darf ;-))

Motivationsschreiben

Das war es auch schon - wie bereits erwähnt überlasse ich es anderen ihre Gründe ausführlich zu schreiben bzw. hoffe ich, dass die Teilnehmerzahl sehr gering ist damit meine Gewinnchancen höher sind. Ahh eines habe ich natürlich vergessen, die Links - follow natürlich - es ist ja ein Linkbait :-)

Update 1. September: 10 Tipps um Expired Domains richtig zu projektieren

Update 7. September
hey ... ich habe den 2. Platz (Ex-Equo) belegt - es wurden schlussendlich weitere Tickets (1 x volles Programm und 2 x Linkbuilding) vergeben. Ich darf zum Operatives Linkbuilding und freue mich schon sehr darauf! gefällt mir selber

www.webmeister.at

10 Tipps um Expired Domains richtig zu projektieren

Eine Expired Domain zu catchen ist mit zahlreichen Diensten leichter geworden, gerade im unterem Segment, aber man sollte sich auch ältere Websites anschauen: dort sind viele Domains verlinkt die es gar nicht gibt. Ein heißer Tipp ist Wikipedia. Es müssen auch nicht immer Domains sein die einen IP-POP von 100 und mehr haben. Gerade im unterem Bereich von 10-30 gibt es immer wieder welche die man einfach bekommt und 10 „echte“ Backlinks (keine Artikelverzeichnisse, Socialbookmarks, Webkataloge,..) zu bekommen ist ein nicht unerheblicher Aufwand, den man bei einer Expired Domain in der Regel um wenige Euros bekommt.

Man hat nun eine Domain gefunden und was dann?
Diese sollte möglichst rasch projektiert werden und das selbe Thema behandeln wie zuvor. Dazu nutzt man am besten die Wayback Machine. Dort erfährt man nicht nur was zuvor auf der Domain war, sondern auch wie die Seitenstruktur war. Das ist besonders wichtig um die Backlinks wieder „einzusammeln“.

10 Tipps, die beim Projektieren von Expired Domains helfen:
  1. ähnlichen Inhalt bzw. beim gleichem Themengebiet bleiben
  2. wenn es eine öffentliche Projektseite war bzw. ein Hobbyprojekt mit Fotos etc., dann sprecht den vorherigen Besitzer an und sagt ihr möchtet die Seite weiterführen bzw. Teile fürs Archiv nutzen. Hier bekommt man Content für nichts! Mit einem Amazon-Gutschein kann man nachhelfen
  3. HTML-Struktur beibehalten ... eine Domain aus 2000 ist anders aufgebaut als die von heute
  4. die Domain ist alt und sollte alt aussehen:
    Grafik-Dateien kann man einfach zurückdatieren -> Unix-Befehl: touch -t 9910052015 -m /internet/projekt_xy/home/img/2.jpg
    Lässt Google alt aussehen !!!
  5. Backlinksanalyse:
    jeder Backlink der auf eine 404-Seite zeigt ist ein verlorener Backlink
    • Google Webmaster-Tools (praktisch, ABER man sendet Signale!)
    • Besser: .htaccess & Link Research Tools von Cemper
      .htacess

      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule ^(.*) /index.php?was=404 [L]

      index.php

      ....
      ...
      case '404':

      $nachricht = $_SERVER[REQUEST_URI] . ' ### ' . $_SERVER[HTTP_REFERER];
      mail("email@deinedomain.at","404-Fehler",$nachricht);
      header("HTTP/1.0 404 Not Found");
      break;

      Tipp: Mit dem LJR-Tool vom Cemper kann man ganz bequem die Expired Domain eingeben und das Tool überprüft automatisch ob es Backllinks zu Seiten gibt, die nicht mehr existieren. Das ist deshalb so praktisch, weil man nicht großartig suchen muss woher die Backlinks kommen. Anhand dieser Daten kann man die Unterseiten der Expired Domain aufbauen und die Backlinks weiterhin nutzen. (Achtung: wenn eine 404-Seite der Backlinkgeber entdeckt, kann der Backlink ganz schnell weg sein)
  6. Einmal abwarten wofür die Seite rankt
    Es ist nach meiner Meinung sinnlos, endlosen Content am Anfang zu generieren. Einfach ein wenig abwarten und schauen wo sich die Domain positioniert und dementsprechen dann weitere Schritte ausführen (soll es eine Satellitenseite werden, gescheites Projekt ,...)
  7. Backlinkaufbau
    Gebt Google neue Signale, dass die Seite wieder da ist und sich was bewegt. Ein paar neue Backlinks bewirken oft Wunder und die Seite rockt wieder.
  8. Wordpress & Co.
    Diese CMS-Systeme sind super und neue Seiten werden rasch indexiziert, ABER genau das kann für Google ein Signal sein: hier hat sich was gravierendes geändert! KISS-Prinzip: 10 Seiten reichen am Anfang für eine Expired-Domain. 1 Template und den Rest sollte auch jeder SEO mit .htaccess und PHP für die Content-Ausagbe zusammenbringen. Wenn nicht, einfach 10 statische Seiten erstellen.
    (noch besser: eigenes System verwenden womit man alles global verwalten kann)
  9. 301-Redirect umgeht 404
    Nicht nur bei Unterseiten mit Backlinks sollten 301-Weiterleitungen verwendet werden, sondern auch bei alten bestehenden Unterseiten - Google vergisst nicht, das sieht man spätestens dann wenn mal eine Expired Domain bei dem Google-WMT eingetragen hat.
    (Falls man die Expired nicht 1:1 herstellen möchte, kann man Content via 301 schön zusammenfassen.)
  10. 301-Weiterleitung „Domainweit“
    Meine persönliche Erfahrung: früher ging das besser, da hat man eine Expired einfach genommen und auf ein Hauptprojekt weitergeleitet. In letzter Zeit gehe ich da eher folgendermaßen vor, wenn ich ein Expired nur für ein Projekt verwenden möchte:
    • projektieren und die obigen Punkte anwenden und abwarten
    • nach einem Jahr bzw. noch später den Content auf die "neue Domain" (wofür die Expired Domain gedacht war) einbinden und mit 301-Weiterleitungen von „unten nach oben“ arbeiten und NICHT gleich einen "domainweiten" 301-Redirect einrichten.
    Bsp. für www.xyz-domain.com und www.domain-die-von-expired-profitiert.com

    1. Woche
    /verzeichnis/artikel.xyz 301-> /verzeichnis/artikel.xyz (gleicher Inhalt)

    2. Woche
    /verzeichnis2/artikel.xyz 301-> /verzeichnis2/artikel.xyz (gleicher Inhalt)

    3. Woche
    /verzeichnis/ 301-> /verzeichnis/

    4. Woche
    /verzeichnis2/ 301-> /verzeichnis2/

    5. Woche
    / 301-> /

    Zeitangaben sind zufällig gewählt, da muss man selber Erfahrung sammeln bzw. auch das Projekt beobachten wie Google auf die Maßnahmen reagiert.
Diese Tipps sind Erfahrungen die ich gesammelt habe und mir geholfen haben. Ob bzw. wie sich was tatsächlich auswirkt: frage Google! Auf alle Fälle: so konnte ich am besten die Power und die Rankings von Expired Domains mitnehmen, ich hoffe euch hilft es und würde mich über einen Tweet freuen bzw. wer mich unterstützen möchte: ich will ein Ticket für die SEOkomm Academy gewinnen